um 07:19 Labels: , Eingestellt von Markus

Heute haben wir in unserem Bogentest einen bzw. den fastflight-fähigen Take-Down-Jagdrecurvebogen der Firma Bearpaw. Viele werden sich jetzt fragen, warum ich gerade diesen Bogen teste, schliesslich gibt es ihn ja schon relativ lange im Sortiment und etwas neues kann man auch nicht wirklich daran erkennen. Falsch!

Ohne großes "TamTam" hat die Firma mit der Tatze auch an diesem Bogen wieder einmal Hand angelegt. Sofort sticht ins Auge, dass das Zierlaminat der Wurfarme nicht mehr Ahorn sondern Olivenholz ist. Die Maserung an den WA´s entlang ist wirklich wunderschön und verleiht dem Bogen so auf jedenfall einen leicht edlen Touch.

Das Griffstück, welches vorher eher für große, kräftige Hände designt war ist jetzt wesentlich filigraner und mit kommt fast an den Griff des Redman´s hin. Das Mittelteil hat sich nicht nur optisch verändert: der Druckpunkt des Bogens wurde, gegenüber seines Vorgängers, leicht verändert und die Aufnahme der Wurfarme am Mittelteil hat jetzt zwei Passstifte, um den Sitz der WA´s am Griff zu präzisieren.

Die Wurfamre haben eine Lage Speed Tuff in der Mitte, kein Carbon wie landläufig angenommen, sondern ein Material, das besonders Torsionsbeständig (Verwindungssteif) ist. All diese kleinen Änderungen haben den Bogen noch einmal um ein ganzes Stückchen schneller gemacht. Ich hatte ein halbes Jahr lang das Vorgängermodell geschossen, und war wirklich überrascht, wie viel explosiver die neue Ausführung dieses Bogens die Pfeile warf.

Der Big Bear ist nicht gerade ein Leichtgewicht - und das fand ich persönlich schonmal einen großen Pluspunkt. Ich mag schwere Bögen. Ausserdem wird der Bogen dadurch schön ruhig und steht wirklich sauber im Schuss. Der Big Bear lässt sich butterweich ausziehen und schiesst sich sehr komfortabel und gutmütig.

Wer einen Reise-Bogen zum Zusammenlegen sucht, oder sich noch nicht 100%ig auf sein Zuggewicht festlegen kann, im Gegenzug aber nicht auf einen hochwertigen und leistungsfähigen Bogen verzichten will, der ist mit dem Big Bear von Bearpaw auf jedenfall richtig aufgehoben.







2 Kommentare:

  1. Moin Markus,
    wie siehts vom Preis aus?

  1. Hört sich ja ziemlich genial an, das Gerät... und wenn der Custom-Takedown, den ich hoffentlich bald bekommen werde, auch so ist, kann ich mich ja noch mehr freuen...
    Aber so wird das Warten noch mehr zur Qual...
    Das Leben ist kein Ponyhof ;-)