um 07:12 Labels: , Eingestellt von Markus

Heute im Test bei Bogenkram.de: der Little Stick von Bearpaw. Der Nachfolger des Jugend-Langbogens Little Star. Der Little Stick ist mit seinen 58" Bogenlänge ein wirklich kompakter und leichter Jugend-Langbogen.

Der super-bequeme Griff, welcher mir auch schon beim Prototypen-Test seines "großen" Bruders gleich positiv auffiel, umschmeichelt auch hier sofort die Hand und gibt somit gleich beim "in-die-Hand-nehmen" ein gutes Gefühl. Das Griffstück ist aus schöner, heller Esche gefertigt, die Wurfarme sind aus Ahorn. Bei diesem Bogen wurde auf ein Zierlaminat in den WA´s verzichtet, was den Bogen optisch aber auf keinen Fall abwertet. Insgesamt hat er eine frische, helle Gesamtoptik.

Und nun zum interessanten Teil - wie schiesst sich denn dieser kurze Langbogen?

Kurze Antwort: Viel besser als gedacht.

Lange Antwort: Ich war ja anfänglich etwas skeptisch, ob wohl ein 30 Pfund Dacron-Langbogen für Jugendliche Spass machen könnte im Test. Und was muss ich sagen - ich wurde überrascht. Meinen ersten Schuss wollte ich so auf 30-35 Meter machen, um zu sehen, ob die Pfeile meiner Frau auf diesem Bogen halbwegs fliegen oder ob ich mir noch ein paar neue Pfeile für den Test machen musste. Ich zog aus - "Wow", dachte ich mir. "Erstaunlich weich - naja ok - sind ja nur 30 Pfund. Halte ich lieber etwas höher"; löste, und schoss erstmal gut einen Meter über das Ziel. Ich kannte ja schon den 30 Pfund FastFlight Recurve meiner Frau recht gut, aber dieser kleine jagdlich-gebaute Langbogen überraschte mich im positiven Sinn.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Dacron-Sehnen-Bogen so wirft, vor allem nicht, für die knapp 160 - 180 Euro, was das gute Stück wohl kosten soll. Auch der Auszug ist weich und ohne Stacking bis 30" Auszugslänge. Somit auch ein idealer Einsteiger-Bogen für Erwachsene. Letztendlich war ich bis heute immer mal wieder die ein oder andere Stunde im Garten, und hab mit dem Kleinen "ein bisschen gespielt". Er macht einfach Spass. Sehr handlich, schön leise - wirklich ein toller Bogen nicht nur für Jugendliche. Meine Empfehlung für Leute, die für wenig Geld einen schönen jagdlich-handlichen Langbogen wollen: unbedingt mal probeschiessen!











1 Kommentare:

  1. 9. Februar 2014 um 19:05  
    Anonym hat gesagt…

    Ich bin schon 74 und nur 1,65 groß, allerdings recht sportlich. Vor wenigen Monaten erst habe ich das Bogenschießen auf eine Distanz von 10 Metern, mit dem Einsteiger Bogen "little stick" von 30 lbs, begonnen. Es macht richtig Spaß und ich bin sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. jetzt werde ich auf größere Entfernungen gehen.