um 10:14 Labels: , Eingestellt von Markus

Der Kiowa von Bearpaw ist mit seinen 52" Gesamtlänge einer kürzesten Bögen aus dem Hause Bodnik. Sein Mittelteil besteht aus Mycarta und Zebrano; die Wurfarme sind aus leistungsfähigem Ahorn gefertigt und mit Schwarzglas belegt. Zuggewichtstechnisch ist er von 25 bis 55 Pfund in der Standart-Ausführung zu bekommen; in der Custom-Ausführung kann der Bogen auch bis zu einer Zugstärke von 65 Pfund gefertig werden. Die Wurfarme sind sowohl in der Breite, als auch in der Stäkre getapert, um die Schusseigenschaften und die Schussleistung noch einmal zu erhöhen.

Doch wie schiesst sich denn jetzt dieser Kiowa? Das ist nicht in einem Satz zu beantworten. Der Kiowa ist durch seine Kürze und sein relativ geringes Gewicht nicht gerade fehlerverzeihend. Es erfordert schon eine Gewisse Konzentration im Bogenarm, beim Release den Bogen nicht zu verreissen. Für geübtere Schützen und mit ein bisschen Konzentration beim Schuss lassen sich jedoch mit dem Kiowa hervorragende Ergebnisse erzielen. Er platziert wirklich punktgenau und schiesst brutal schnell. Nachdem wir noch einen Thunderhorn-Bogenköcher angebracht haben haben sich die Schusseigenschaften noch einmal deutlich verbessert.

Fazit: Der Kiowa ist ein kleines, spassiges Kraftpaket. Ein Bogen, der unglaublich Spass macht. Er lässt sich bis 30 Zoll weich und gleichmäßig ausziehen. Wenn ich mir irgendwann nochmal einen Urlaubs- bzw. Zweitbogen zulegen sollte, so wird es sicherlich dieser sein. Für 398,00 Euro bekommt man für sein Geld einen wirklich guten Bogen, mit dem man sicherlich einige Jahre viel Spass haben wird. Mich würde es wirklich einmal reitzen, dieses Teil als Custom-Ausführung mit Speed-Wurfarmen zu schiessen :-)

Nachstehend noch ein kleines Testvideo, um den Bogen mal in Aktion zu sehen und zu hören und noch ein paar Bilder von unserem Parcourbesuch mit dem Kiowa.










2 Kommentare:

  1. 22. Januar 2009 um 06:30  
    Anonym hat gesagt…

    Stimmt. Der Kiowa ist ein genialer Bogen. Meine Frau schießt einen 30-Pfünder, und ich war extrem überrascht, wie unglaublich schnell er wirft. Kurz war ich auch versucht, mit denselben in 50 Pfund zuzulegen, aber er ist mir ein wenig zu klein. Aber nur mir persönlich, ich würde ihn bedingungslos empfehlen.

  1. Hey Gaut...

    HAPPY NEW YEAR!
    So you're still into archery huh. Nice! =o)
    Though I don't understand the language but the pictures looks like it's really fun.
    Well, thought I'll just pop by to say "Hi" & hope you're doing great ya!
    Take care!